Hier lernst du, wie du in Immobilien investieren kannst, ohne selbst eine zu besitzen
Vielleicht hast du schonmal darüber nachgedacht, in eine Immobilie zu investieren. Wären da nicht die Notarkosten, Maklergebühren und Unmengen an Geld, die du dafür brauchst.
Immobilien-Investments leicht gemacht: Der REIT
Mit einem REIT, also einem "Real Estate Investment Trust" gibt es diese Probleme bei Immobilieninvestitionen nicht mehr. “Zu gut um wahr zu sein” denkst du dir jetzt? Na dann pass mal auf: Mit REITs kannst du mit wenigen Klicks in ganz unterschiedliche Immobilien wie Wohnungen, Büros oder Hotels investieren.
So funktioniert der Real Estate Investment Trust
Das trägt zusätzlich zur Diversifikation deines Portfolios bei. Schauen wir uns nun einmal an, was genau ein REIT eigentlich macht. Ein Trust sammelt Geld von vielen verschiedenen Anlegern ein, um damit Hotels, Wohnungen und Büros zu kaufen. Als Anleger investierst du dann in einen ETF. Dieser beinhaltet aber das Wort „REIT“ gar nicht im Namen, weil du in den ETF investierst und der ETF dann für dich in verschiedene REITs investiert. Am Beispiel vom MSCI World kannst du es dir gut vorstellen: Du investierst in den MSCI World ETF und der ETF investiert dann wiederum für dich in über 1.600 Unternehmen wie Adidas, Apple oder Unilever.
Merke dir:
Mit einem REIT ETF investierst du mit wenigen Klicks in eine Vielzahl von verschiedenen Immobilien auf der ganzen Welt.
Tags: Rente, Altersvorsorge, Investieren, ETFs, Finanzwissen, Finanzbildung, Langfristig Investieren, Immobilien