Hier lernst du, welche Aktien Sektoren du auf dem Schirm haben solltest
Bestimmt bist du mit vielen der unterschiedlichen Aktien Sektoren schon einmal in Kontakt gekommen, auch ohne, dass du an der Börse investiert.
Die offiziellen Kategorien für Investments an der Börse
Laut der offiziellen Kategorisierungen, fallen Aktien, die an der Börse gehandelt werden, in eine von elf Sektoren. Im MSCI World sind beispielsweise alle der elf Kategorien vertreten. Schauen wir uns diese einmal mit Beispielen an.
Was darf es sein: Industrie, Technologie, Kommunikation?
Im Industriesektor findest du Unternehmen, wie Boeing oder 3M. Im Technologiesektor hingegen sind Unternehmen, wie Apple und Mastercard. Einen großen Anteil an den elf Sektoren hat außerdem der Kommunikationssektor, der Unternehmen wie Meta oder die Telecom beinhaltet.
Was sind zyklische und nicht zyklische Investments?
Viele der Begriffe sind selbsterklärend, beim zyklischen Konsum und nicht zyklischen Konsum lohnt sich allerdings ein zweiter Blick.
In der Kategorie zyklischer Konsum befinden sich Unternehmen, die darauf angewiesen sind, dass es der Wirtschaft gut geht, damit sie ihre Produkte verkaufen können. Nehmen wir hierfür als Beispiel Tesla: Wenn viele Menschen ihre Jobs verlieren und die Wirtschaft sich im Abschwung befindet, gibt die Bevölkerung weniger Geld aus. Luxusgüter wie beispielsweise Autos von Tesla werden somit kaum nachgefragt.
Beim nicht zyklischen Konsum sieht das anders aus. Unter diese Kategorie fallen Unternehmen, deren Geschäftserfolg nicht von der wirtschaftlichen Situation abhängig ist.
Das Beispiel vom US-amerikanischen Supermarkt “Walmart” trifft es hier ganz gut: Egal, ob wir uns in einer guten oder schlechten wirtschaftlichen Phase befinden, die Menschen kaufen trotzdem Lebensmittel ein.
Merk' dir also:
Es gibt insgesamt 11 offizielle Aktien Sektoren, die den Markt unterteilen.
Tags: Rente, Altersvorsorge, Investieren, ETFs, Finanzwissen, Finanzbildung, Langfristig Investieren, Sektoren