Hier lernst du, warum es Sinn machen kann in ein einzelnes Land zu investieren
Bestimmt hast du schon einmal vom MSCI World Index gehört. Dieser investiert in 23 Länder gleichzeitig und bietet dir eine gute Diversifikationsmöglichkeit. Manchmal ist es aber auch von Vorteil, direkt in ein ganz bestimmtes Land zu investieren.
Heimvorteil: Du investierst in dein Heimatland
Ein gezieltes Investment bietet sich beispielsweise für das Land an, in dem du lebst. Du kennst das Land, verfolgst die Nachrichten und kannst somit das Geschehen an der Börse besonders gut nachvollziehen. Der Index, der den deutschen Aktienmarkt abbildet, heißt DAX. In diesem Index sind die 40 größten deutschen Unternehmen enthalten. DAX steht hierbei übrigens für Deutschen AktienleitindeX. Achte aber immer auf den Home Bias, wenn du vor der eigenen Haustüre investierst.
Wissensvorteil: Du investierst in ein anderes Land
Es gibt aber auch andere Gründe, um direkt in ein einzelnes Land zu investieren: beispielsweise, wenn du eine wirtschaftliche Erholung aufgrund einer vorigen Krise erwartest. Diese kann wirtschaftlicher oder im Corona-Beispiel auch pandemischer Natur sein. Ein weiterer Grund kann aber auch ein Regierungswechsel sein. Angenommen, die aktuelle Partei hat einige schlechte wirtschaftliche Entscheidungen getroffen und du erwartest, dass die neue Partei die Wirtschaft wieder ankurbeln könnte.
Eine der großen US-amerikanischen Indizes ist der S&P 500, dieser Index bildet die Wertentwicklung der 500 größten Unternehmen in den USA ab.
Merk' dir also:
Es gibt gute Gründe, warum man direkt in einzelne Länder investieren kann. Allerdings sollten wir niemals die wichtigste Mission vergessen und diese heißt ganz klar: so viel diversifizieren wie möglich.
Tags: Rente, Altersvorsorge, Investieren, ETFs, Finanzwissen, Finanzbildung, Langfristig Investieren, Länder