Hier lernst du, warum das wertvollste Metall eine Krisenabsicherung sein kann
Gold wird oft als der "sichere Hafen" beschrieben und bietet in unsicheren Zeiten eine attraktive Investitionsmöglichkeit.
Gold und Krisen: Ein sicherer Hafen?
Schau dir hierzu beispielsweise einmal die Entwicklung des Goldkurses während Corona oder der Ukraine-Krise an. Denn steigt die Unsicherheit im Markt, so steigt auch der Goldkurs.
Gold und Zinsen: auch sie haben einen Einfluss
Gold profitiert aber auch dann, wenn es kaum Zinsen auf Sparkonten gibt. Das kannst du dir wie folgt vorstellen: im Mai 2019 wurde bekannt, dass es überhaupt keine Zinsen mehr für dich auf der Bank gibt. In solchen Zeiten sind Edelmetalle wie Gold besonders gefragt. Viele Anleger schichten dann nämlich ihr Vermögen von dem Sparkonto, auf das sie keine Zinsen erhalten, auf Gold um. Das Spiel kennst du bereits: Steigt die Nachfrage, dann steigt auch der Preis.
Fun Fact: Gold ist natürlich limitiert
Wusstest du, dass es weltweit nur eine relativ kleine, endliche Menge Gold gibt? Alles zusammen passt in einen Würfel, der Seitenlängen von 22m hat.
Merk' dir also:
Besonders in unsicheren Zeiten ist Gold ein attraktiver Wegbegleiter. Es kann somit kurzfristige Verluste aus bspw. deinen Aktien-Investitionen abfedern.
Tags: Rente, Altersvorsorge, Investieren, ETFs, Finanzwissen, Finanzbildung, Langfristig Investieren, Gold