Nachhaltiges Investieren

Nachhaltige Geldanlagen für Umweltbewusste: Tipps und Einstieg mit ETFs

Investiere nachhaltig für eine bessere Zukunft, ohne auf Renditen zu verzichten. Erfahre alles über grüne Geldanlagen und ethische ETFs im beatvest-Blog.

Lerne investieren: designed für Anfänger:innen

Mit 3-minütigen Lernmodulen, Expertenwissen und all-inclusive Investieren loslegen.

Investieren kann auch nachhaltig sein. Ja, wirklich! Das Schöne daran: Wenn du selbstbewusst investierst, kannst du selbst entscheiden, ob du nachhaltige Unternehmen unterstützt, oder nicht. Lässt du dein Geld hingegen auf dem Bankkonto liegen, hast du wenig Entscheidungsfreiheit darüber, was die Bank mit deinem Geld macht. Nachhaltigkeit muss nicht im Supermarkt oder bei der Fortbewegung enden! 

Willst du also dein Geld vermehren und gleichzeitig etwas Gutes für Umwelt und Gesellschaft tun? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Blogpost dreht sich alles um nachhaltige Geldanlagen, ethische ETFs und wie du in grüne Aktien investieren kannst, ohne auf Renditen zu verzichten. Lass uns gemeinsam in die Welt des nachhaltigen Investierens eintauchen.

Was ist eine nachhaltige Aktie?

Fangen wir ganz am Anfang an. Eine nachhaltige Aktie ist eine Beteiligung an einem Unternehmen, das sich nicht nur um Gewinne kümmert, sondern auch um die Umwelt und soziale Verantwortung. Investierst du in ein nachhaltig agierendes Unternehmen, gehört dir also ein Teil des Unternehmens, du wirst Miteigentümer:in. Diese Unternehmen setzen auf umweltfreundliche Praktiken, soziale Gerechtigkeit und gute Unternehmensführung. Wenn du in nachhaltige Aktien investierst, unterstützt du Unternehmen, die einen positiven Einfluss auf die Welt haben wollen. 

Allerdings musst du auch bei Investments in nachhaltige Unternehmen beachten, dass das Unternehmen auch an Wert verlieren oder im schlimmsten Fall pleitegehen kann. Investiere also nur in ein nachhaltiges Unternehmen, wenn du das Unternehmen und dessen Branche wirklich gut kennst! 

Wenn du kein einzelnes Unternehmen so gut kennst, dass du dir sicher bist, darin investieren zu wollen, kommt ein bequemer Weg der nachhaltigen Geldanlage ins Spiel: nachhaltige ETFs. 

Was sind nachhaltige ETFs?

Sehen wir uns genauer an, wieso nachhaltige ETFs eine mögliche Alternative zu nachhaltigen Aktien sind. “ETF” steht für Exchange Traded Fund, das ist im Grunde genommen ein Korb voller Aktien, in die dein ETF-Anbieter für dich investiert. Dementsprechend sind nachhaltige ETFs Körbe voller Aktien von Unternehmen, die nachhaltige Werte vertreten. 

Sie bieten eine breite Diversifikation, was bedeutet, dass du in viele verschiedene nachhaltige Unternehmen gleichzeitig investieren kannst. Das senkt die Schwankungen in deinem Portfolio und gibt dir die Möglichkeit, von der grünen Bewegung zu profitieren. Wenn eines der nachhaltigen Unternehmen im ETF pleitegeht, bekommst du davon meist nicht einmal etwas mit. 

Doch Vorsicht: Um die Schwankungen in deinem Portfolio so gering wie möglich zu halten, solltest du in so viele Unternehmen wie möglich investieren. Wenn du also nur in nachhaltig agierende Unternehmen investierst, ist dein Investment weniger breit gestreut, als, wenn du in alle Branchen investierst.

Umgekehrt stehen dir auch viele Vorteile offen, wenn du nachhaltig investierst. So kannst du beispielsweise durch Investments in nachhaltige Unternehmen davon profitieren, dass Unternehmen Risiken (wie die Klimakrise) frühzeitig identifizieren und Lösungen finden. Außerdem hat nachhaltiges Agieren als Unternehmen oft auch wirtschaftliche Vorteile: bei einem Umstieg auf Kreislaufwirtschaft zum Beispiel. Hier sind Unternehmen komplett unabhängig davon, ob sie die nötigen Ressourcen zur Herstellung ihrer Produkte auf dem Markt kaufen können, da alles wieder recycelt wird. 

Recap: Nachhaltiges Investieren

Nachhaltiges Investieren bedeutet, dein Geld in Unternehmen zu investieren, die Umweltschutz und soziale Verantwortung ernst nehmen. Du kannst das entweder durch den Kauf von Einzelaktien dieser Unternehmen oder durch Investitionen in nachhaltige ETFs erreichen. Dabei musst du nicht auf gute Renditen verzichten, aber ein wenig auf Diversifikation. 

Nachhaltiges Investieren orientiert sich größtenteils an Nachhaltigkeitsmodellen, wie etwa dem ESG-, oder dem SRI-Ansatz. Diese Modelle dienen dazu, Umweltverträglichkeit, soziale Verantwortung und gute Unternehmensführung messbar zu machen. ETF-Anbieter wählen etwa nach diesen Kriterien aus, wenn sie einen nachhaltigen ETF zusammenstellen. 

Das ist natürlich nur ein schneller Überblick über das nachhaltige Investieren. Downloade am besten die kostenlose beatvest-App und mache unser gesamtes Level zur nachhaltigen Geldanlage, um zum:zur Profi zu werden, was ethische Investments betrifft!

Nachhaltiges Investieren hat vielfältige Vorteile, aber auch manche Nachteile. Wenn du näher über diese Chancen und Risiken Bescheid wissen möchtest, schau am besten hier vorbei!

Unsere Tipps zum nachhaltigen Investieren

Jetzt, da du weißt, was nachhaltiges Investieren ist, und wie du in nachhaltige Aktien und nachhaltige ETFs investierst, hier ein paar Tipps, wie du loslegen kannst:

1. Tipp zum Nachhaltigen Investieren: Recherchiere gut 

Informiere dich über Unternehmen und ETFs, die deinen nachhaltigen Werten entsprechen. Schau dir an, welche Projekte sie unterstützen und wie transparent sie sind.

2. Tipp zum Nachhaltigen Investieren: Diversifiziere deine Investments 

Wenn du in nachhaltige ETFs investierst, streust du dein Risiko und sorgst für Stabilität in deinem Portfolio. Achte darauf, deine breite Streuung nicht zu verlieren, während du trotzdem Unternehmen ausschließt, die du nicht unterstützen möchtest.

3. Tipp zum Nachhaltigen Investieren: Langfristig denken 

Beim nachhaltigen Investieren geht es nicht darum, schnell reich zu werden. Es ist eine langfristige Strategie. Sei geduldig und lass deine Investments wachsen.

4. Tipp zum Nachhaltigen Investieren: Bleib informiert 

Die Welt des nachhaltigen Investierens verändert sich ständig. Halte dich über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden, um kluge Entscheidungen zu treffen.

Mit diesen Tipps kannst du nachhaltig investieren und gleichzeitig für eine bessere Zukunft sorgen. Dein Geld kann mehr als nur Zahlen auf einem Konto sein - es kann einen positiven Einfluss auf die Welt haben. Also, worauf wartest du? Leg los und investiere nachhaltig!

Jetzt investieren lernen

Jetzt downloaden und mit 3-minütigen Lernmodulen, Expertenwissen und all-inclusive Investieren loslegen.

FAQ

Kann ich mit ETFs ehrlich nachhaltig investieren?
Wie finde ich nachhaltige ETFs?
Muss ich beim nachhaltigen Investieren auf Gewinne verzichten?
Welche Chancen gibt es beim nachhaltigen Investieren?
Wie kann ich mein Risiko breit streuen mit nachhaltigen Aktien?

Autorenbox

Sophie liebt jede Art von Wassersport, besonders aber das Kitesurfen. Sie interessiert sich leidenschaftlich für Politik und Finanzen, und wenn man sie etwas über Finanzregulierung fragt, hört sie stundenlang nicht auf zu reden. Sie arbeitet seit über 10 Jahren in der Finanzbranche und kennt diese in und auswendig.

Ähnliche Beiträge