Basic Wissen

Steuerpflichtige Investitionen: Welche Investitionen werden wie besteuert?

Auf die Gewinne von ETFs musst du immer den Steuersatz von 26,38 Prozent zahlen, Investitionen in Krypto und Gold sind nach einem Jahr steuerfrei.

Lerne investieren: designed für Anfänger:innen

Mit 3-minütigen Lernmodulen, Expertenwissen und all-inclusive Investieren loslegen.

Hier lernst du, auf welche Investitionen Steuern anfallen

Generell kannst du dir merken, dass du auf die meisten Investitionen, die an der Börse gehandelt werden, Steuern zahlen musst. Die Steuer, die beim Investieren anfällt beträgt 26,38 Prozent und fällt auf deine erzielten Gewinne an. 

 

Ausnahmen von der Regel

Es gibt allerdings ein paar Ausnahmen. Wenn du in Gold über Xetra Goldzertifikate investierst, sind die Gewinne nach einem Jahr steuerfrei. Das gilt in diesem Fall aber nur, weil Xetra – im Gegensatz zu anderen Anbietern - dir dein Gold auf Antrag ausliefern kann. Die gleiche Regelung gilt daher natürlich auch für den Fall, dass du Gold selbst in einem Tresor hältst. 

 

Gewinne auf Krypto-Währungen sind nach einem Jahr ebenfalls steuerfrei. Das gilt aber nur, wenn du direkt in Krypto investierst und nicht über einen Crypto ETF. 

Langfristig zahlt sich auch mit Gold und Krypto aus

Gewinne, die innerhalb von einem Jahr anfallen, gelten als “Spekulationsgewinn”. Du hast also etwas nur gekauft, weil du darauf spekuliert hast, dass der Preis steigt, um kurzfristige Gewinne zu erzielen. Nach einem Jahr kann man aber nicht mehr davon ausgehen, dass du nur schnell Gewinne erzielen wolltest. Deshalb sind die Gewinne nach dem Ablauf des Jahres steuerfrei.

 

Merk' dir also:

Auf die Gewinne von ETFs musst du immer den Steuersatz von 26,38 Prozent zahlen, Investitionen in Krypto und Gold sind nach einem Jahr steuerfrei.

Tags: Rente, Altersvorsorge, Investieren, ETFs, Finanzwissen, Finanzbildung, Langfristig Investieren, Steuern

Jetzt investieren lernen

Jetzt downloaden und mit 3-minütigen Lernmodulen, Expertenwissen und all-inclusive Investieren loslegen.

FAQ

Wie viele Steuern zahle ich in Deutschland auf meine Gewinne?

Autorenbox

Sie ist Gründerin von beatvest. Als sie vor einigen Jahren zu Investieren begonnen hatte, fiel ihr persönlich das Problem der Finanzmärkte auf. Das Wissen ist wild verteilt und überwältigend. Man macht sich bei der Auswahl der richtigen Investmentprodukte sorgen und braucht lange bis man Selbstbewusstsein aufgebaut hat. Doch so muss es nicht sein.

Ähnliche Beiträge