Basic Wissen

Was sind Aktien und wie funktionieren Aktien-Investitionen? Alles, was du zum Einstieg wissen musst

Tauche ein in die Welt der Aktien: Verstehe, wie sie funktionieren und wie du durch sie erfolgreich in Unternehmen investieren kannst!

Lerne investieren: designed für Anfänger:innen

Die weltbeste Methode, um Investieren zu lernen. Mit 3-minütigen Lernmodulen und exklusivem Expertenwissen. Es war noch nie so einfach.

Aktien sind eine aufregende Möglichkeit, dein Geld zu investieren und an den Erfolgen von Unternehmen teilzuhaben. Aber bevor du dich in die Welt der Aktien stürzt, lass uns die Grundlagen verstehen. In diesem Blogpost lernst du, was Aktien sind, wie sie funktionieren und was du beachten solltest, wenn du Aktien kaufen möchtest. Denn Vorsicht: Als Einsteiger:in sind Aktien teilweise gar nicht die beste Investment-Möglichkeit. 

Was sind Aktien? Die Basics für Einsteiger:innen

Fangen wir mit den Grundlagen an. Aktien sind im Grunde genommen kleine Teile von Unternehmen. Wenn du eine Aktie eines Unternehmens besitzt, gehörst du zu den Eigentümer:innen dieses Unternehmens. Unternehmen geben Aktien aus, um Kapital aufzubringen, beispielsweise um neue Geschäftsfelder zu erschließen oder den Umstieg auf grüne Unternehmenspraktiken zu schaffen. 

Der Preis, zu dem du die Aktie kaufen oder verkaufen kannst, wird von den Käufer:innen und Verkäufer:innen auf dem Markt bestimmt. 

Bei guten Nachrichten, wie zum Beispiel der erfolgreichen Erfindung eines neuen Produkts, steigt der Wert der Aktie. Andersrum wird der Aktienkurs fallen, wenn das Unternehmen in einen großen Skandal verwickelt ist, wie zum Beispiel eine Ölpest. In den letzten 100 Jahren, seitdem es den Aktienmarkt gibt, ist dieser kontinuierlich als Ganzes gewachsen. Dies hat die Investor:innen reicher gemacht und den Unternehmen ermöglicht, neue Produkte zu entwickeln. 

Investitionen in Aktien einfach erklärt 

Wenn du in Aktien investierst und damit Unternehmensanteile kaufst, kannst du von dir behaupten, “in das Unternehmen zu investieren” und damit einen kleinen Teil des Unternehmens zu besitzen. Das bedeutet, du investierst dein Geld in das Unternehmen, in der Hoffnung, dass es zukünftig erfolgreich sein wird und der Wert deiner Aktien steigt. 

Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten, Geld mit Aktien zu verdienen: durch Kurssteigerungen und Dividenden. Kurssteigerungen bedeuten, dass der Preis deiner Aktien im Laufe der Zeit steigt und du sie teurer wieder verkaufen kannst. Das passiert vor allem, wenn es immer wieder Erfolge aus dem Unternehmen und gute Neuigkeiten aus der Branche gibt, in die du investiert bist.

Dividenden sind die zweite Möglichkeit, mit Aktien Gewinne zu erzielen. Sie sind regelmäßige Zahlungen, die einige Unternehmen an ihre Aktionär:innen (also die Leute, die mindestens eine Aktie des Unternehmens besitzen) ausschütten, wenn sie Gewinne verzeichnen. Dividenden sind also Gewinne, die das Unternehmen mit seinen Aktionär:innen teilt. Achtung: Nicht jedes Unternehmen, in das du investieren kannst, zahlt seinen Aktionär:innen Dividenden aus. Oft werden Dividenden auch als die magische Lösung für passives Einkommen dargestellt. Tatsächlich von Dividenden leben zu können, ist aber sehr schwierig, wie du in diesem Blogpost erfährst. 

Aktien als Anfänger:in: Das gilt es zu beachten

Nun verstehst du, wie Aktien und der Aktienmarkt funktionieren. Gratuliere! Aber bevor du dich ins Aktienabenteuer stürzt, gibt es einige Dinge zu beachten. Prinzipiell solltest du immer die folgenden Punkte im Blick behalten: 

  • Risiko: Aktieninvestitionen bergen Risiken. Die Kurse können schwanken, und du könntest so Geld verlieren. Stelle sicher, dass du bereit bist, dieses Risiko einzugehen und investiere immer nur so viel Geld in einzelne Aktien, wie du aufgrund deines Risikoprofils bereit bist. 
  • Diversifikation: Setze nicht alles auf eine Karte. Streue deine Investitionen über verschiedene Unternehmen und Branchen, um deine Schwankungen zu minimieren. Das geht am besten, indem du nicht selbst einzeln in Aktien investierst, sondern in ETFs. Wie das geht, lernst du in der kostenlosen beatvest-App.
  • Langfristig denken: Aktieninvestitionen sollten langfristige Vorhaben sein. Niemand (auch kein:e Expert:in) kann voraussagen, wie sich der Aktienmarkt kurzfristig entwickeln wird. Das einzige, was wir wissen, ist, dass der Aktienmarkt langfristig nach oben geht. 

Als Anfänger:in empfiehlt es sich zudem, sehr vorsichtig mit Investitionen in einzelne Aktien umzugehen. Star-Investor Warren Buffett empfiehlt Anfänger:innen, nur dann in einzelne Unternehmen zu investieren, wenn du das Management, das Unternehmen und die Branche sehr gut kennst und eine positive Entwicklung in der Zukunft erwartest.

Investitionen in Aktien: Alternativen für Einsteiger:innen 

Was sagt also Warren Buffett, wenn es um einsteiger:innenfreundliche Investments geht? Buffett empfiehlt ganz klar, passiv mit ETFs zu investieren. Diese erlauben es dir, in bspw. einen Korb von Aktien oder anderen Anlagen zu investieren und so dein Risiko zu streuen.

Wieso ist es für dich als Anfänger:in aber so wichtig, breit gestreut zu investieren, dass sogar einer der berühmtesten Investor:innen der Welt es dir empfiehlt? Ganz einfach: Wie du oben gelesen hast, entwickelt sich der Preis einer Aktie nach oben, wenn gute Neuigkeiten zum Unternehmen herauskommen und nach unten, wenn es schlechte Neuigkeiten gibt. 

Stell dir nun vor, du investierst in ein Unternehmen, das pleite geht. Damit würden natürlich auch deine Aktien drastisch an Wert verlieren und du würdest große Verluste verzeichnen. Wenn du allerdings in ganz viele Unternehmen investierst, fällt deine Investition in ein einzelnes Unternehmen nicht mehr ins Gewicht. 

Investierst du beispielsweise in einen ETF, der die fünfzig größten und meistgehandelten Unternehmen Europas beinhaltet, macht ein einzelnes Unternehmen nicht mehr so einen großen Unterschied. Was zählt, ist, dass die größten europäischen Unternehmen auf lange Sicht erfolgreich sind und sich gut entwickeln. Einen solchen Index gibt es übrigens sogar: den EuroStoxx 50. Mit verschiedenen ETFs kannst du direkt in alle Unternehmen aus dem Index investieren. 

Jetzt kennst du die Grundlagen von Aktien und wie sie funktionieren. Denk daran, gut zu recherchieren und deine Ziele im Auge zu behalten, wenn du in Aktien investierst. Es kann eine aufregende und lohnende Reise sein, aber sei bereit, die Herausforderungen anzunehmen. Wenn du hingegen ohne viel Aufwand Vermögen aufbauen möchtest, bieten sich ETFs als eine passive Anlageform eher an. Nutze dieses Wissen und baue dir dein eigenes langfristiges Portfolio auf – gutes Gelingen!

Jetzt investieren lernen

Jetzt downloaden und mit 3-minütigen Lernmodulen, Expertenwissen und all-inclusive Investieren loslegen.

FAQ

No items found.

Autorenbox

Lisa hat vor beatvest in einer Privatbank gearbeitet, wo sie das Vermögen von ultra-high-net-worth Individuals betreut hat. Sie kennt sich mit jeder Anlageklasse aus und hat für jede Frage zum Thema Investieren eine Antwort parat. Lisa steht bei beatvest auch jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung. Du kannst sie unter lisa@beatvest.com erreichen.

Ähnliche Beiträge